Zutaten (für ca. 4 Portionen)
- 2 kg Äpfel (süß)
- 1/2 Zitrone
- Ca. 100 – 200 ml Wasser
- 2 EL Zimtzucker
- 100 g Rosinen
- 5 EL Rum oder Wasser (für Kinder)
- 6 Eigelb
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 EL Zucker (gehäuft)
- 1 Prise Salz
- 250 g Mehl
- 500 ml Milch
- 50 g geschmolzene Butter
- 6 Eiweiß
- Butter zum Braten (ca. 15–25 g pro Pfanne)
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung (Apfelmus):
Die Äpfel schälen, würfeln und in einen großen Topf geben. Den Saft einer halben Zitrone darüber pressen. Etwas Wasser dazugeben, so dass der Boden bedeckt ist und die Äpfel nicht anbrennen. Eine Prise Zimtzucker darüber und ca. 20 min leicht köcheln lassen. Wenn es zu stark kocht, zurückdrehen, wenn es droht anzubrennen, etwas Wasser dazugießen.
Sobald die Konsistenz passt, abschmecken (evtl. etwas nachsüßen) und dann abdrehen.
Was nicht gleich gegessen wird, kann noch in heißem Zustand in saubere Schraubgläser abgefüllt werden. Diese auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
Zubereitung (Kaiserschmarrn):
- Rosinen vorbereiten: Rosinen in Rum oder Wasser einweichen.
- Teig anrühren: Eigelb mit Vanillezucker, Zucker und Salz schaumig schlagen. Mehl und Milch unterrühren, bis ein glatter, dünnflüssiger Teig entsteht. Die geschmolzene Butter unterrühren.
- Teig ruhen lassen: Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Eiweiß schlagen: Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben, so wird der Teig schön fluffig.
- Rosinen unterheben: Die Rosinen abgießen und den Rum in den Koch schütten😉. Die Rosinen unterheben, dabei den Teig vor jedem Eingießen gut durchrühren, damit die Rosinen nicht absinken.
- Backen: In einer großen Pfanne Butter erhitzen, den Teig hineingießen und bei mittlerer Hitze durchbraten. Den Teig in grobe Stücke zerteilen, wenden und von der anderen Seite goldbraun backen.
- Karamellisieren (optional): Zucker über den Kaiserscharrn streuen, die Stücke wenden und kurz karamellisieren lassen, so entsteht eine feine Kruste.
- Servieren: Damit alle zusammen essen können, den fertigen Kaiserschmarrn bei 60 – 80 Grad im Ofen warm halten. Erst danach zum Servieren das Apfelmus zugeben und mit Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit!



Schreibe einen Kommentar